RATSCHLäGE FüR EINE ZIELGERICHTETE VERHANDLUNGSGESPRäCH WäHREND EINEM IMMOBILIENERWERB

Ratschläge für eine zielgerichtete Verhandlungsgespräch während einem Immobilienerwerb

Ratschläge für eine zielgerichtete Verhandlungsgespräch während einem Immobilienerwerb

Blog Article



Für Menschen die demnächst eine Immobilie kaufen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Gelegenheiten für gute Preisverhandlungen zeigen sich immer noch gut. Überzogene Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nachfolgenden Hinweisen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Vorbereitung und Marktkenntnis sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf umfangreichem Wissen. Es ist ratsam die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Umgebung und die derzeitigen Markttrends genau kennen. Es ist ratsam ähnliche Häuser zu untersuchen und diese als Richtlinie zu nutzen. Eigentümer sagen oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die speziellen Eigenschaften in der Preissetzung eine Rolle spielen müssen.

Der Preis der Immobilie als Basis jeder Verhandlung



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Bekommen Sie bei einem Experten vor Ort eine präzise Einschätzung des des Objekts machen. Eigentümer die auf eigene Faust verkaufen haben oft eine klare Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um rasch Käufer zu finden die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Vorgehensweise definieren



Immobilienkäufer bieten oft das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Ratschlag: Überlegen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Makler kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Fingerspitzengefühl und Ruhe an den Tag legen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung benötigt immer Fingerspitzengefühl. Bleiben Sie selbstbewusst und souverän ins Preisgespräch und lassen Sie es sein übermäßig fordernd zu sein. Ihre Aspekte für eine Kostensenkung sollten sorgfältig geplant rational und plausibel sein. Aspekte wie eventuelle Schäden oder eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Zögern Sie keine Sekunde einen unabhängigen Gutachter hinzuzuziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie fachmännisch einschätzen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers kennen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Ruhe bringen. Fragen Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Angebote im Raum existieren um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie selbstbewusst und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu moderieren und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu machen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem finanziellen Rahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page